WalkSafe | TalkSafe

Unsere Mission

Mehr Sicherheit für unsere Gesellschaft. Eine Welt mit weniger Opfern.

Unsere Mission unterteilt sich in zwei Bereiche:

 1) WALKSAFE: practical support – Begleitung im öffentlichen Raum am Telefon und

  • 2) TALKSAFE: emotional support – Menschen, die sich isoliert fühlen, einen Anlaufpunkt und Gesprächspartner geben.

WALK SAFE

Es ist spät geworden. Du verbringst einen gemütlichen Abend mit Freunden. Doch nun ist es an der Zeit, sich auf den Heimweg zu machen. Kein Problem, nur ein paar Minuten mit dem Zug, und schon bist Du Zuhause. Jemand fragt, ob Du begleitet werden möchtest. „Nein“, sagst Du, „bleib du mal zu Hause und leg dich hin. Du schläfst ja schon fast ein.“

Der Weg zum Bahnhof ist dennoch immer etwas unheimlich. Schließlich ist es stockfinster und in einer großen Stadt weiß man nie so genau…

Ach was, es ist schließlich noch nie etwas passiert. Warum ausgerechnet heute?

Doch auf dem Bahnsteig ewartet eine unangenehme Überraschung: Es fahren keine Züge mehr. Nicht einmal einer, der Dich wenigstens in die Nähe Deiner Wohnung bringen würde. Da ist nichts zu machen: Du musst wohl oder übel den Weg zu Fuß antreten.

Leere Straßen, dunkle Schatten.

Das Licht der Straßenlaternen flackert schal. Zwanzig Minuten vergehen am Tage wie im Flug. Jetzt allerdings werden sie zu einer kleinen Ewigkeit. Dein Herz beginnt nun doch etwas zu klopfen. Doch zum Glück hast Du wenigstens Ihr Handy dabei. Da hattest Du doch einmal etwas gelesen und die Nummer gespeichert…?

Unser Fokus liegt auf Internationalität und Mehrsprachigkeit. Wir wollen dafür sorgen, dass auch Menschen, welche die deutsche Sprache nicht so gut beherrschen von der vermittelten Sicherheit profitieren können, in dem die Gespräche entweder in Deiner Muttersprache oder auf Englisch geführt werden können. Gleichzeitig können die Notdienste aber in deutscher Sprache informiert werden, falls eine Notsituation eintritt.

TALK SAFE

Hier möchten wir die Lücke schließen, die sich zwischen den Begleittelefonen und den Sorgentelefonen ergibt. Während der Pandemie hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass es Menschen gibt, die isoliert leben und keine Gesprächspartner haben.

Außerdem kann es vorkommen, dass man in unbekannte Situationen gerät, hervorgerufen durch Trennung, Arbeitslosigkeit, Umzug oder andere Umstände. Hier möchten wir eine Plattform bieten, die den Menschen zunächst einmal zuhört. Wir bieten keine therapeutischen Dienstleistungen an. Sollte einer unserer Anrufenden therapeutische Hilfe benötigen, verweisen wir an die Facheinrichtungen. Wir erstellen hierfür eine Übersicht über die existierenden Hilfseinrichtungen und können so den Anrufenden beraten und an die jeweils passende Organisation verweisen.

Cornelia Vogt

Pathfinder – Counselor – Coach
Tanzlehrerin, Betriebswirtin, internationale Buchhalterin, Ausbildung zum Life-TrustCoach mit 35 Jahren Berufserfahrung. Sie hat im Jahr 2017 den
Heimwegtelefon e.V. ins Leben gerufen und war bis September 2021 1. Vorstand. Seit 2022 arbeitet sie ehrenamtlich als Geschäftsleitende bei WALKSAFE|TALKSAFE.

Gerlinde Grunt

Der einzige Hemmschuh unser Leben in unsere Hand zu nehmen, ist unser Kopf. (Ernst Festl)

Eine hochdynamische, sympathische Kriseninterventionshelferin und
qualifizierte unabhängige Beraterin für häusliche Gewalt, mit einem
außergewöhnlichen Maß an Motivation, Verständnis und
Einfühlungsvermögen Mehrsprachig (Englisch, Deutsch, Kantonesisch
und Mandarin) und mit ausgedehnte Aufenthalten in Asien, Europa
und im Nahen Osten.

Heribert Reßler

Der Weg ist das Ziel.

Er war seit 2017 beim Heimwegtelefon e.V. als Telefonist im Recruiting-Team tätig und hat 200 ehrenamtliche Telefonisten*innen rekrutiert. Seit 2018 ist Heribert Reßler ehrenamtlich bei der Sicherheitswacht im Auftrag der Bayerischen Polizei unterwegs. Seit 2022 arbeitet Heribert als Gründungsmitglied und Recruiter ehrenamtlich bei WALKSAFE|TALKSAFE.

Prof. Dr. Anabel Ternés von Hattburg

You can do.

Sie gilt als eine der führenden Köpfe für nachhaltige Digitalisierung – Anabel Ternès ist als Leiterin des Berliner Instituts für Nachhaltiges Management und Impactunternehmerin mit Herz – engagiert in Initiativen, Beiräten, Kuratorien und Vorständen von Organisationen für Nachhaltigkeit, Gesundheit und Bildung. Sie ist u. a. Gründerin und CEO der GetYourWings. Seit 2022 unterstützt sie WALKSAFE|TALKSAFE als Gründungsmitglied.